Dobler + Ingold Marinasport AG
Alpenquai 13, 6005 Luzern
Telefon +41 41 360 82 44
Schweiz, Suisse, Switzerland
info@dobler-ingold.ch
m.ingold@dobler-ingold.ch


Online Web Shop
http://shop.dobler-ingold.ch/de/shop/home 

 



Öffnungszeiten Sommer
(MItte März bis September):
Montag - Freitag
8.00 - 18.30 Uhr durchgehend
Samstag
8.00 - 16.00 Uhr durchgehend
April bis August
Donnerstag Abendverkauf bis 20.00 Uhr

Öffnungszeiten Winter
(Oktober bis mitte März):
Montag - Freitag
10.00 - 12.00 / 13.30 - 18.30 Uhr
Samstag
10.00 - 16.00 Uhr durchgehend
Betriebsferien:
25. Dezember 2014 bis 4. Januar 2015

Geschichtliches/Philosophie
Unser Treffpunkt war jeweils am See, beim Jollenliegeplatz in Meggen. Die "verrückten" Segler haben sich dort jeweils getroffen, allerdings nur, wenn ein Unwetter mit Starkwind zu erwarten war. Das war so ab den Jahren 1973! In aller Eile wurden die Jollen bereitgestellt, "Fireballs, 420, FD" - und dann ging's sofort aufs Wasser zur zischenden Gleitfahrt.
Schon bald einmal wurden die Fireballs und 420er von den damals revolutionären 505er verdrängt. Die Szene wollte sich an Regatten messen und man besuchte alle bekannten Regattaplätze in Europa. Das Material für diese Racingjollen konnte damals in der Schweiz nirgends bezogen werden, d.h. wir haben dies von England und Frankreich direkt importiert. Dies war der Anfang von Dobler + Ingold.

Die angesammelten Artikel von Max Dobler und den Ingold's wurden vorläufig in Privatkellern gelagert, bis Manuel Ingold dann Ende 1976 nach seiner abgeschlossenen Banklehre "den Laden übernehmen sollte". Dem jungen Geschäftsführer wurde schnell einmal klar, dass Bootszubehör nicht nur aus Racingmaterial wie Trapezeinrichtungen und Schwertkastenlippen besteht, sondern dass es auch Kunden gab, die oblig. Ausrüstungsgegenstände wie Bootshaken und Notflaggen brauchten.

1983 haben wir die Windsurfingschule Luzern übernommen. Reto Walser, der auch zur beschriebenen Segler-Szene gehörte, kam als Partner in unser Team und fand sofort den Draht zum Surf- und Segelkunden.
Wir werden von unserer Kundschaft immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass unser Geschäft mit den ca. 300 m2 Ausstellfläche (inkl. Segelrep.Werkstatt) zu den interessantesten und bestausgerüsteten Boots- und Surfshops der Schweiz zählt. Wir möchten uns hier für diese Komplimente bestens bedanken.

Unser Motto: Verkauf von hochwertigen Artikel mit guter Beratung zu konkurrenzfähigen Preisen